Pünktliche Einweihung der Compartment-Schule an der Allee der Kosmonauten – mit Erbringung der Ausführungsplanung leisten ZOOMARCHITEKTEN einen entscheidenden Beitrag zur Berliner Schulbauoffensive.
Im Rahmen dieses Projekts setzten ZOOMARCHITEKTEN die erste konsequent entwickelte Compartment-Schule in Berlin um. Diese basiert auf den preisgekrönten Plänen von PPAG architects aus Wien. Der Entwurf besticht durch die räumliche und funktionale Verschmelzung der Raumprogramme von Sekundarschule, Gymnasium und zweier Dreifachsporthallen, indem die Schulen den Eingangs- und Mehrzweckbereich, die Bibliothek und die Sporthallen gemeinsam erschließen und nutzen.
Entwurf und Raumkonzept folgen dem Ziel einer zeitgemäßen Pädagogik, bei der das Compartment-Modell eine zentrale Rolle spielt. Dieses Modell unterteilt den Raum in kleinere Organisationseinheiten, wodurch offene Lernlandschaften geschaffen werden, die individuelles, klassenübergreifendes Lernen und Lehren fördern.
Das Gebäude, das in Holz-Hybridbauweise errichtet wurde, steht auf einem 38.000 Quadratmeter großen Grundstück in Berlin-Lichtenberg. Ab heute werden hier 1.600 Schüler auf 28.000 Quadratmetern Fläche leben und lernen.
Besonderer Dank gilt der Auftraggeberin Ed. Züblin AG, die im Auftrag des öffentlichen Auftraggebers, der HOWOGE, eine herausragende Zusammenarbeit gewährleistet hat. Gemeinsam haben alle Beteiligten Großes geleistet und Berlins größten Schulcampus erfolgreich realisiert.
ZOOMARCHITEKTEN sind stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein und freuen sich, dass die Schülerinnen und Schüler der Compartment-Schule Allee der Kosmonauten in einem modernen und inspirierenden Lernumfeld ihre schulische Laufbahn beginnen können.