ZOOMARCHITEKTEN mischen bei den vier größten Schulen Berlins mit
Mit Leidenschaft engagieren wir uns für den Schulbau von morgen. Derzeit sind wir an der Realisierung von vier Schulen im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive beteiligt. Darunter befindet sich auch der größte Schulneubau in diesem Programm, die Gemeinschaftsschule in Adlershof, eine Compartmentschule mit zwei Dreifachsporthallen, für gut 1.300 Schüler:innen und ca. 30.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche.
Herausragend sind bei den Schulprojekten u. a. die Qualität der Architektur, die nachhaltige Holzhybrid-Bauweise sowie der hohe energetische Standard. Es werden vorwiegend lebenszyklusorientierte Baukonstruktionen, Baustoffe und Bauprodukte verwendet. Die Schulen in der Allee der Kosmonauten, Am breiten Luch, das Heinrich-Hertz-Gymnasium sowie die Gemeinschaftsschule Adlershof sind zudem mit dem BNB-Standard Silber zertifiziert.
Bei allen vier Projekten sind ZOOMARCHITEKTEN für die Ausführungsplanung verantwortlich. In der entscheidenden Transformationsphase vom Entwurf zur Umsetzung gilt es, Normen, Richtlinien und Gesetze umfassend und in größerer Tiefe umzusetzen. Gleichzeitig müssen bautechnische, teilweise bis dahin unbekannte Probleme geklärt, technische Lösungen entwickelt und die Vorgaben von Bauzeit und Baukosten eingehalten werden.
Unsere besondere Kompetenz besteht darin, die wesentlichen Stärken eines Entwurfs zu erkennen, weiterzudenken und in enger Abstimmung mit Auftraggeber:innen, Generalübernehmer:innen und Entwurfsarchitekt:innen in die bauliche Realität zu überführen.
Foto: Adrian Schulz, Berlin