ZOOMARCHITEKTEN erhalten Zuschlag für Wohnungsbau in Treptow-Köpenick
ZOOMARCHITEKTEN erhalten Zuschlag für VGV Wohnungsbau in Berlin Treptow Köpenick.
Im Fokus des Entwurfes steht die Stärkung der bestehenden Wohnhofqualität und die Lösung der bisher unbefriedigenden Müllraumbewirtschaftung. Zwar wird der Hof ‚verschlossen‘, dadurch jedoch gleichzeitig dessen Zuwegung präzisiert und die Aufenthaltsqualität erhöht.
Die Lückenschließung unterstreicht mittels einer 4,20 m hohen Durchfahrt (Mindesthöhe für Leerung Unterflurcontainer) die bestehenden Wege- und Freiraumqualitäten und definiert zugleich einen geschützten halböffentlichen Wohnhof. Alle Wohnungen sind durchgesteckt und haben damit sowohl einen Bezug zum Straßen-, als auch Hofraum.
‚Durchgesteckte‘ Wohnungen ermöglichen einen klaren, geschichteten Grundrissaufbau: Wohnräume orientieren sich grundsätzlich nach Süden zur Laubengang- und Hofseite. In der Mittelzone werden Bäder und Küchen an zentralen Schächten angeordnet, Schlafräume sind zur nördlichen Straßenseite ausgerichtet. Die tiefen Laubengänge unterstreichen den ausgeprägten Bezug zum Wohnhof, dienen zugleich als südlich vorgelagerte Freisitze und spenden Schatten bei hochstehender Sommersonne. Der Hof wird damit zum erweiterten Wohnraum der neuen Einheiten.