Project Description

Gegenstand Neubau Wohnanlage
Anschrift Wittenberger Straße 40, 12689 Berlin Marzahn-Hellersdorf
Auftraggeber HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
 
Wettbewerb 2 stufiges VGV Verfahren, 2020
 
Geschosse 6
BGF 10.259 m²

Durch zwei zueinander versetzt angeordnete, jeweils sechsgeschossige, C-förmige Baukörper wird die Lagegunst des Grundstücks optimal ausgenutzt. Sämtliche der 132 Wohnungen können dadurch mit tiefen Blicken in den Park, die angrenzenden Sport- und Schulhofflächen oder den neu geschaffenen Hofbereich orientiert werden.

Der durch die beiden, identisch gestalteten Baukörper gebildete Hof ist Mittelpunkt der Anlage und Verteiler gleichermaßen. Dabei erfüllt er seine Doppelrolle sowohl als neu geschaffener, identitätsstiftender Ort für die Bewohner als auch Funktionsbereich für Fahrradstellplätze, Gebäudezugänge und Ruhezonen. Zum Seelgrabenpark vorgelagert werden die Kinderspielflächen angeordnet. Gegenüberliegend ist in Haus A2 die Einrichtung eines Cafés mit entsprechend gestalteten Außenanlagen optional möglich.