Wittenberger Straße
Wohnanlage, Berlin-Hellersdorf

Durch zwei zueinander versetzt angeordnete, jeweils sechsgeschossige, C-förmige Baukörper wird die Lagegunst des Grundstücks optimal ausgenutzt. Sämtliche der 132 Wohnungen können dadurch mit tiefen Blicken in den Park, die angrenzenden Sport- und Schulhofflächen oder den neu geschaffenen Hofbereich orientiert werden.

Der durch die beiden, identisch gestalteten Baukörper gebildete Hof ist Mittelpunkt der Anlage und Verteiler gleichermaßen. Dabei erfüllt er seine Doppelrolle sowohl als neu geschaffener, identitätsstiftender Ort für die Bewohner als auch Funktionsbereich für Fahrradstellplätze, Gebäudezugänge und Ruhezonen. Zum Seelgrabenpark vorgelagert werden die Kinderspielflächen angeordnet. Gegenüberliegend ist in Haus A2 die Einrichtung eines Cafés mit entsprechend gestalteten Außenanlagen optional möglich.